Referenz Apothekenübernahmen

2019 | Aachen | Dr. Ralph Quadflieg

Gut zwanzig Jahre war Dr. Ralph Quadflieg in der pharmazeutischen Industrie an Standorten wie Leverkusen, Ulm und Weil am Rhein beschäftigt. Dann bot sich die Gelegenheit, in Aachen die Laurentius-Apotheke als Hauptapotheke und die Filialapotheke am Marienhospital zu übernehmen.

Auf den Stichtag Neujahr 2019 wurde der Generationenwechsel eingeläutet: die Inventur zum Jahresstart, dann die Eröffnung beider Apotheken unter neuer Leitung. Seit Januar steht er, zusammen mit dem "Alt-Inhaber" und seinem großen Team aus Apothekerinnen und PTAs, für kontinuierlichen Service, moderne Pharmazie und Therapiealternativen.  

Wer möchte, kann die Laurentius-Apotheke auf dem iPhone, iPad oder Smartphone erreichen. Über die App kann man Medikamente zur Abholung reservieren, Medikamente verwalten oder  Notdienstapotheken suchen. Digitale Leistungen rund um die pharmazeutische Kundenbetreuung.

Fakten zur Gründung

Finanzierungskonzept zur Übernahme einer Haupt- und Filialapotheke
Heilberufsgruppe Pharmazie
Unternehmensprofil Eingetragener Kaufmann
Beratungsansatz des apoBank-Beraters

Beratung vor, während und nach der Geschäftsübernahme: Suche geeigneter Apotheken in der Apothekenbörse,

Mitbewertung der wirtschaftlichen Kennzahlen, Standortanalyse,

Ermutigung und Vorbereitung der Verhandlungen

Eröffnungsstart 01/2019

O-Ton | Zitat Dr. Ralph Quadflieg

"Die apoBank, insbesondere mein Kundenberater Herr Joachim Beer von der Filiale Aachen, hat mich in allen Belangen bestens auf den Generationswechel in der Laurentius-Apotheke und der Apotheke am Marienhospital in Aachen vorbereitet.

Die finanziellen Konditionen, die mir die Förderbanken gegeben haben, waren durch die kompetenten Gutachten der apoBank konkurrenzlos.

Der Generationenwechsel zwischen dem bisherigen Inhaber und mir ist harmonisch und in guter Zusammenarbeit verlaufen.

Nach den Inventuren am 31.12. und 01.01. haben wir die Apotheken am 2.01. geöffnet und die beiden Apotheken in guter Kontinuität weitergeführt. Das ganze Team, unsere Ärzte und Kunden geben uns positive Rückmeldung.

So macht es Spass, den Traum der eigenen Apotheke zu verwirklichen."