Referenz Apothekenübernahme

2019 | Moormerland | Maren Langer-Poeschel

Maren Langer-Poeschel hatte als erfahrene Pharmazeutin klare Vorstellungen von "ihrer Apotheke". Nach zwei Jahren intensiven Suchens und Prüfens fand sie die Apotheke in Ostfriesland, genauer in Moormerland, eine Einheitsgemeinde im Landkreis Leer. Mit knapp 24.000 Einwohnern gehört sie zur zweigrößten Gemeinde im Landkreis, - eine wichtige wirtschaftliche Bezugsgröße für die Apotheke im Zentrum.

Da eine funktionierende Kommunikation und der Transport eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Apotheke ist, galt die erste Investition der IT und der Telematik. So ist es heute selbstverständlich, den Kunden einen Bestellservice im Internet anzubieten, ebenso wie die Kontaktmöglichkeit per E-Mail und die digitalisierte Ausspielung von Erreichbarkeitszeiten und besonderen Angeboten. Zusammen mit dem ergänzenden Kurierdienst für Medikamente können sich die Kunden in der Region um Moormerland gut versorgt fühlen.  

Fakten zur Gründung

Finanzierungskonzept einer Einzelapotheke
Heilberufsgruppe Pharmazie
Unternehmensprofil Einzelapotheke
Beratungsansatz des apoBank-Beraters

Begleitung bei der Apothekensuche und Übernahme

Empfehlung der Netzwerkpartner

Aufzeigen von Finanzierungsmöglichkeiten

Bewertung diverser Standorte inklusive Standortanalyse

 

Eröffnungsstart 02/2019

O-Ton | Zitat Maren Langer-Poeschel

"Wir haben über 2 Jahre sehr vertrauensvoll in der Suche und Bewertung von Apotheken mit der Filiale Wiesbaden, hier insbesondere mit unserer Kundenberaterin Frau Labonte-Stein, zusammengearbeitet.

Bei unserem Wunschobjekt ging dann alles sehr schnell und wir hatten innerhalb kürzester Zeit alle Zusagen, um unsere Wunschapotheke zu realisieren.

Nach einer kurzen Einarbeitungszeit von 2 Wochen wurde die Apotheke im Zentrum zum 01.02.2019 übernommen. Um ein noch besserer Ansprechpartner für die Gesundheit unserer Patienten und Kunden zu sein, haben wir in den ersten Wochen nach der Übernahme diverse Investitionen in die IT und Telematik der Apotheke realisiert, damit Arbeitsabläufe und Beratung optimal Hand in Hand gehen."