Referenz Praxisneugründung

Kieferorthopädie | Bogen | Dr. Andreas Detterbeck

Die Praxis "Kieferorthopädie Bogen" steht für eine evidenzbasierte Kieferorthopädie. Patienten sollen mit der gegenwärtig besten externen, wissenschaftlich überprüfbaren Therapie behandelt werden. Dazu stehen diverse Möglichkeiten und Materialien zur Verfügung, moderne medizinische Ausstattung und fachliche Kompetenz.

Bei der Neugründung der Praxis wurde besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt (Bezug von grünem Strom, besondere energieeffiziente medizinische Geräte, Praxiswagen mit Biomethan). Mit dem Blick auf die Innenarchitektur ist die Praxis als Deutschlands schönste Kieferorthopädische Praxis 2017 ausgezeichnet worden.

Fakten zur Gründung

Alternative Finanzierungskonzepte für die Facharztpraxis
Heilberufsgruppe Kieferorthopädie
Unternehmensprofil komplette Neugründung
Beratungsansatz des apoBank-Beraters Umfassende Gründungsberatung, unter Einbeziehung des Nachhaltigkeitsaspekts bei der Anschaffung von medizinischem Gerät.
Eröffnungsstart 02/2017

O-Ton | Zitat Dr. Andreas Detterbeck

"Der Entschluss, im Anschluss an meine Fachzahnarztprüfung in die Selbstständigkeit zu starten, machte eine exakte Planung der weiteren Schritte nötig:
Die langjährige Aus- und Weiterbildung zum Kieferorthopäden, meine Erfahrungen als Mitarbeiter des Universitätsklinikums und die hohe fachliche Qualität der Ausbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Bayern ermöglichten mir den Erwerb der fachlichen Kompetenz, die für eine Neugründung nötig ist.

Die Suche nach qualifizierten Ansprechpartnern für Angelegenheiten abseits dieses Fachwissens erwies sich unter dem vielfältigen Angebot an Beratern als anspruchsvoll. Nicht zuletzt, da Kenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaft, Personalrekrutierung, Führung, Finanzierung, Depotwahl und Ähnlichem im Studium eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

Nach zahlreichen Gesprächen mit diversen Beratern wurde ich schnell auf die fachliche Expertise von Herrn Münch und die bemerkenswerte Datenbank der apoBank aufmerksam. Ich empfand die umfassende Unterstützung als sehr hilfreich und als ideale Ergänzung meiner doch oft defizitären Kenntnisse im Finanzierungsbereich. Es war sehr hilfreich die eigenen Planungen und Vorhaben mit den Durchschnittszahlen bereits erfolgter Neugründungen vergleichen zu können.

Mit meinen Fragen konnte mir Herr Münch stets kompetent und mit einer beeindruckenden Reaktionszeit weiterhelfen. Die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten wurden mir ausführlich erläutert und die Auswirkungen unterschiedlicher Finanzinstrumente wurden mir sehr nachvollziehbar nahe gebracht. Neben den geschäftlichen Angelegenheiten ist auch der private Zukunftsplan stets mit in das Gesamtkonzept eingeflossen.

Zusammenfassend waren wir mit den Beratungen durch die apoBank und insbesondere durch Herrn Münch sehr zufrieden und die Erwartungen im Vorfeld wurden bei weitem übertroffen."