Referenz Praxisübernahme

2019 | Erlangen | Dr. Chris Jakob Hermes

Dr. Chris Hermes hat genau zum 01.01.2019 die Zahnarztpraxis am Schronfeld in Erlangen übernommen. Die Planung der Übernahme nahm in etwa 1,5 Jahre in Anspruch. Jetzt behandelt er seine Patienten, zusammen mit seinem "Partner und Vorgänger" und dem achtköpfigen zahnmedizinischen Fachpersonal, in seiner Wunsch-Praxis mit fünf Behandlungsräumen.

Der primärer Anspruch der bekannten Praxis wird weitergeführt: lebenslanger Partner in Sachen Zahngesundheit zu sein und den Mensch in den Mittelpunkt der Behandlung zu stellen.

Fakten zur Gründung

Finanzierungskonzept für die Übernahme einer Praxis
Heilberufsgruppe Zahnmedizin
Unternehmensprofil Übernahme einer 5-Zimmer Einzelpraxis
Beratungsansatz des apoBank-Beraters In mehreren individuellen Gesprächen mit dem Existenzgründer wurde eine Tandemlösung mit dem Praxisveräußerer erarbeitet und der genaue Finanzierungsbedarf ermittelt. Zum Einsatz kam auch das INKO-Tool, umfassende Unterstützungsleistung bei der Beantragung von Fördermitteln und die Berücksichtigung der steuerlichen und finanzierungstechnischen Rahmenbedingungen.
Eröffnung und Start 01/2019

O-Ton | Zitat Dr. Chris Jakob Hermes

"Mein Berater Herr Kim Nickl hat mich über einen Zeitraum von zwei Jahren intensiv betreut und beraten zum Thema Praxisübernahme.

Ein großer Vorteil war, dass mein Berater sowohl mich als Käufer als auch den Abgeber betreut hat. Hierdurch konnten wir den Verkauf sehr effizient gestalten und Fragen zügig ausräumen. Sowohl in punkto Förderdarlehen als auch in steuerlichen Aspekten hat mich Herr Nickl stets sehr kompetent begleitet und unterstützt.

Das INKO-Programm der Bank ist ausgezeichnet, hier konnte mir mein Berater detailliert anhand einer aktuellen BWA demonstrieren, welche Umsätze meine zukünftige Praxis erwirtschaften muss, damit mein privater Lebensstandard erhalten bleibt bzw. sich verbessert und die Kosten einer Praxis gedeckt weiterhin gedeckt sind.

Herzlichen Dank für die großartige Hilfe und Unterstützung."